Sl. Bartolo Longo - Verein VORNE

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sl. Bartolo Longo

Pompejische Novene

Maria, die Braut des Heiligen Geistes hat die Stätte des Todes in einen Rosengarten verwandelt. Pompei kann als Vorbild gelten für jene Zukunft, wo nach apokalyptischen Ereignissen
"alles neu geschaffen wird."


Das heutige Pompei ist die
"Citta Mariana"
die Stadt Marias:
"Ein in zwei Worten enthaltenes Geheimnis: Glaube und Nächstenliebe, die so eng miteinander verbunden sind, dass sie eine tägliche Zusammenfügung bilden."
(Erz. A. Signora)

Das diese "Citta Mariana" aufblühte über Ruinen, ist das Werk eines von Maria auserwählten Mannes mit Namen Bartolo Longo, Rechtsgelehrter aus Neapel,
geboren am 11.02.1841,
gestorben in Rufe der Heiligkeit
am 5. Oktober 1926,
seliggesprochen am 26. Oktober 1980.

Leben

Bartolo Longo wuchs in einem strengen katholischen Elternhaus auf.
Durch Studien in Neapel kam er mit positivistischen Strömungen zusammen und wurde schließlich ein „Spiritismus-Priester“. Nach einer schweren Krise und gesundheitlichen Schäden fand er zum Glauben zurück und wurde Mitglied des Dritten Ordens der Dominikaner, eine Art Laienorden, durch den er den Rosenkranz seiner Kindheit neu entdeckte und sich auch Fratel Rosario („Bruder Rosenkranz“) nannte.

1873 begann er in Pompei, einem Ort nahe dem antiken Pompeji, mit dem Wiederaufbau einer Kirche und erhielt 1875 aus Neapel ein Bild Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, das er in die restaurierte Kirche brachte.
1891 wurde die vergrößerte Kirche geweiht und ist heute als Basilika des Heiligtums der Heiligen Jungfrau vom Rosenkranz von Pompei (Santuario della Beata Vergine del Rosario di Pompei) bekannt.

1885 heiratete er Gräfin Mariana di Fusco. Die beiden kümmerten sich um Waisen und Kinder von Gefangenen, was damals revolutionär war.
1906 übergaben sie das Heiligtum dem Heiligen Stuhl. 1926 verstarb Bartolo Longo im Alter von 85 Jahren.

Papst Johannes Paul II. hat ihn am
26. Oktober 1980 als „Apostel des Rosenkranzes“ seliggesprochen und 2002 in seinem Apostolischem Schreiben
Rosarium Virginis Mariae
mehrfach erwähnt.

Der Gedenktag des Seligen
ist am 5. Oktober.
Er war Großoffizier des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.






















Pontificio Santuario di Pompei  
Fotos      
Siehe auch: Rosenkranzapostel

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü